Der 79-Jährige verteidigt sein Interesse an Grönland mit sicherheitspolitischen Gründen. Ergattern die USA keine Kontrolle, würde diese letztlich an Russland oder China fallen. So plant der US-Präsident die Eingliederung Grönlands ins Territorium der USA. Länder, die diesem Plan nicht zustimmen, belegte er jüngst mit zusätzlichen Einfuhrzöllen. Weiterer Widerstand werde ebenso mit steigenden Zöllen quittiert, drohte Trump. So sinkt Ethereum über die letzten 24 Stunden etwa um 5,20 Prozent auf 2.924 US-Dollar.
Make-or-Break-Zone: 100.000 USD als technischer Knotenpunkt
Die Korrelation steigt also in Zeiten erhöhter Aktienvolatilität an, was negativ für die Diversifikation ist. Ausgerechnet in dem Zeitraum, in dem eine niedrige Korrelation erwartet wird, ist ein Anstieg zu verzeichnen. Offenbar kann sich Bitcoin nicht gänzlich den Auswirkungen makroökonomischer Faktoren entziehen. Erstmals erwähnt wurde Bitcoin im sogenannten Bitcoin Whitepaper, das 2008 unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlicht wurde. Die Entwicklung von Bitcoin hat eine konzeptionelle und technologische Basis für tausende weitere Kryptowährungen geschaffen und viele weitere Projekte inspiriert. Noch heute ist Bitcoin die grösste Kryptowährung gemessen an ihrer Marktkapitalisierung.
Der Besitz von BTC wird durch private elektronische Schlüssel nachgewiesen, die nur dem Besitzer zugänglich sind. Geht allerdings ein solcher Schlüssel verloren, sind auch die damit verbundenen BTC verloren. Dem kann begegnet werden, indem das «Wallet», die virtuelle Geldbörse, auf einem getrennten Speichermedium (USB-Stick) aufbewahrt wird. Zahlungen mit BTC können nicht rückgängig gemacht werden, da der Empfänger im Bitcoin-System anonym bleibt und somit nicht kontaktiert werden kann. Bitcoin kann grundsätzlich für den Erwerb von Gütern oder Dienstleistungen verwendet werden. Der BTC ist – anders als herkömmliche Währungen – aber kein von einem Staat herausgegebenes Zahlungsmittel.
- Das spiegelt einen Wertverlust der Bitcoin-Bestände wider und belastet die Anlegerstimmung angesichts der starken Schwankungen am Kryptomarkt.
- Der Fondsprospekt, anderweitige Fondsunterlagen sowie die jeweilige Indexmethodik enthalten ausführlichere Beschreibungen dieser Filter.
- Die Entwicklung der Software ist am ehesten mit der Entwicklung des Betriebssystems Linux zu vergleichen.
- Durch die spektakuläre Wertentwicklung der Währung in den letzten Monaten und der dadurch wieder ausführlicheren medialen Berichterstattungen, verbreitet sich Bitcoin zunehmend auch in der Bevölkerung.
- In der Spitze verlor der SPI bis im September 2022 immerhin auch 20%.
In der Gesamtbilanz hält Strategy heute mehr Bitcoin als die meisten anderen nicht-staatlichen Akteure weltweit. Die jüngste Kaufwelle der Firma, die früher als MicroStrategy bekannt war, erfolgte vor dem Hintergrund eines leicht rückläufigen Bitcoin-Preises, der zeitweise unter 90’000 US-Dollar notierte. Januar 2026 erwarb Strategy eryxavin insgesamt 22’305 BTC, was etwa 2.13 Milliarden US-Dollar entspricht. Diese Käufe sind die grössten in einem Zeitraum von rund sieben Monaten und zeigen, dass das Unternehmen seine langfristige Positionierung nicht aufgibt, selbst wenn der Kryptomarkt kurzfristig schwächelt. Diese Anlagevehikel, die grösstenteils seit etwa zwei Jahren existieren, hatten Ende 2025 noch unter Abflüssen gelitten, als die Kryptopreise unter Druck geraten waren. Eine Fälschung von Einheiten oder Transaktionen soll wegen der verwendeten kryptographischen Verfahren nicht möglich sein.
Dann müssen Sie Ihre digitalen “Coins” in der Steuererklärung als steuerbares Vermögen deklarieren. Dazu hat die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV in der Kursliste “Kryptowährungen” auch die Jahreskurse von den gängigsten Kryptowährungen veröffentlicht. Diese Grafik zeigt die Wertentwicklung des Produkts als prozentualer Verlust oder Gewinn pro Jahr in den letzten 1 Jahren gegenüber seiner Benchmark. Dies kann Ihnen helfen zu beurteilen, wie das Produkt in der Vergangenheit verwaltet wurde, und ermöglicht einen Vergleich mit der Benchmark. Dieses Diagramm zeigt die Wertentwicklung des Fonds als prozentualer Verlust oder Gewinn pro Jahr in den letzten 1 Jahren.
Bitcoin-Hortungsstrategie: Strategy kauft in acht Tagen Bitcoin im Wert von 2,13 Milliarden US-Dollar
Der massive Zukauf durch Strategy fällt in eine Phase, in der institutionelle Akteure weiterhin nach Möglichkeiten suchen, Bitcoin als Absicherungs- und Reservemittel zu nutzen. Solche Käufe können das Angebot auf dem Markt weiter verknappen, da grosse Corporate-Halter wie Strategy Bitcoin effektiv aus dem Umlauf nehmen und langfristig halten. Gleichzeitig reflektiert diese Entwicklung ein starkes Vertrauen in Bitcoin als langfristiges Asset, selbst in einem Umfeld, in dem makroökonomische Risiken und regulatorische Unsicherheiten nach wie vor präsent sind.
Aufbewahrungs- und Transferkosten von Bitcoin
Dennoch bleibt festzuhalten, dass dieser Wert immer noch niedriger ist als die Korrelationen zwischen verschiedenen Aktienmärkten, was auf einen gewissen Diversifikationseffekt hindeutet. Allerdings weisen Bitcoin und Aktien keine völlig eigenständigen Kursverläufe auf. In Finanzmärkten bezeichnet der Begriff «Drawdown» den maximalen Rückgang oder Verlust, den ein Vermögenswert von seinem vorherigen Höchststand bis zu einem nachfolgenden Tiefpunkt erfährt. Er wird häufig als Prozentsatz ausgedrückt und dient dazu, die grössten Verlustperioden oder Risiken eines Finanzinstruments oder Portfolios zu quantifizieren.
78% der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel, 2.15 % hatten innerhalb der letzten 12 Monate Positionen wegen Margin Calls geschlossen. Im Zeitraum von 2019 bis 2023 zeigte sich eine berechnete 3-Monate-rollierende Korrelation von 0.3 zwischen den Kursen von Bitcoin und Aktien. Dies deutet auf einen leichten positiven Zusammenhang hin, wodurch der Diversifikationseffekt möglicherweise insgesamt überschätzt wird. Ein wünschenswerter Wert hätte bei 0 oder sogar negativ gelegen.
BTCUSD
Der entsprechende Wechselkurs unterliegt im Vergleich zum Devisenmarkt heftigen Kursbewegungen, wie in Abbildung 2 ersichtlich wird. Seit Oktober 2015 hat sich der Wert um mehr als den Faktor 21 erhöht. Auffällig ist insbesondere der starke Anstieg zwischen März 2017 (BTC Preis/USD von 970) und Oktober 2017 (BTC Preis/USD von rund 5’860).